Menü

Unser Wahlsystem

Was ist die ÖH-Wahl?

Bei der ÖH-Wahl entscheiden die Studierenden auf demokratischem Weg, von wem sie in den nächsten zwei Jahren auf Fakultätsebene, Universitätsebene und Bundesebene in der Österreichischen HochschülerInnenschaft vertreten werden.

Wann findet die ÖH-Wahl statt?

Von Montag, 27.05.2019 bis Mittwoch, 29.05.2019

Wer ist wahlberechtigt?

Alle ordentlichen Studierenden an der jeweiligen Bildungseinrichtung. Auch Erasmus-Studierende!

ACHTUNG: Damit du wahlberechtigt bist, musst du bis zum Stichtag am 31. März für dein Studium fortgemeldet sein. Das bedeutet, dass auch dein ÖH-Beitrag bzw. deine Studiengebühren bezahlt sein müssen. Um eine Studienvertretung zu wählen, musst du für das betreffende Studium zugelassen sein und für das SS 2019 die Fortsetzung des Studiums gemeldet haben.

Studienvertretung

Die Wahl zur Studienvertretung basiert auf einem Persönlichkeitswahlrecht, das bedeutet, dass ihr hier keine Fraktion wählt, sondern die Personen selbst. Bis zu 5 Namen könnt ihr hier am Stimmzettel angeben. Unsere 5 KandidatInnen findet ihr hier. 

Fakultätsvertretung

Die 5 Stimmenstärksten entsenden als Studienvertretung Jus Diplom eure Fakultätsvertretung. Was wir in der FV als Aktionsgemeinschaft bisher für euch durchgesetzt haben, könnt ihr hier nachlesen.

Universitätsvertretung

Auf dieser Ebene wählt ihr eine Fraktion, die euch in den Organen auf Universitätsebene vertreten soll. 

Bundesvertretung

Auch hier wählt ihr eine Fraktion, die dann je nach Wahlergebnis die Organe der Bundesvertretung beschickt. Bei den letzten ÖH- Wahlen konnte die Aktionsgemeinschaft 15 Mandate in der Bundesvertretung gewinnen und war mit 26,4% wieder die meistgewählte Fraktion auf Bundesebene.

Die neue Legislaturperiode beginnt mit 1. Juli 2019

Dora Bertrandt
E-Mail
Heidi Pichelmann
E-Mail
Clemens Dürr
E-Mail

Öffnungszeiten

Beratung
MO, DI, MI
10.00 – 16.00 Uhr
DO
10.00 – 19.00 Uhr
FR
10.00 – 14.00 Uhr
Bücherbörse
MO, DI, MI, FR
10.00 – 13.00 Uhr
DO
16.00 – 19.00 Uhr

Kontakt

Mail
info@agjus.at

Telefon:
01 427719622

Social Media

Impressum

Aktionsgemeinschaft Jus
Schottenbastei 10-16
1010 Wien
ZVR: 771651824

Datenschutzerklärung