Menü
Studium(2)
NEWS
Alle Neuigkeiten rund um Prüferwechsel, Stoffabgrenzungen etc findest du hier
Click Here
EVENTS
Veranstaltungstipps, Exkursionen, Infoveranstaltungen, etc. findest du hier
Click Here
MACH MIT
Du möchtest dich aktiv in der Hochschulpolitik engagieren? Dann bewirb dich hier
Click Here
Saaleinteilung
Alle Saaleinteilungen sowohl für mündliche als auch für schriftliche Prüfungen findest du hier
Click Here

Wofür stehen wir

Die gute Idee braucht Willen zur Veränderung, Mut um Strukturen und alte Konzepte in Frage zu stellen, Bereitschaft zum unkonventionellen Querdenken und Kreativität. Um nicht nur heute sondern auch langfristige Verbesserungen zu erreichen, versuchen wir neben bestehenden Hürden mögliche zukünftige Probleme so früh wie möglich zu erkennen und uns nachhaltig für deren Beseitigung einzusetzen. An erster Stelle steht für uns das Wohl der Studenten. Sollten keine Kompromisse mit der Universität gefunden werden können, so werden wir alternative Lösungen und Wege finden.

Daher investieren wir viel mehr in die Ursachenbekämpfung, als uns mit reiner Symptombehandlung zufriedenzugeben.

Die Aktionsgemeinschaft bekennt sich zu einem positiven Leistungsbewusstsein. Leistung bedeutet für uns, dass der Einzelnen seine persönlichen Ziele zu erreichen kann. Wir finden, dass jedes Leistungsbestreben unterstützt werden soll und treten daher für ihre Förderung sowohl in finanzieller, etwa in Form von Leistungsstipendien, als auch ideeller Hinsicht ein. Studierende, die besonders interessiert sind, sollen die Möglichkeit erhalten, sich über die geforderten Lehrziele hinaus wissenschaftlich und gesellschaftlich zu engagieren, unabhängig davon von materiellen, sozialen und emotionellen Faktoren. Dafür fordern wir entsprechende Mittel und Ressourcen und tragen dazu mit konkreter Hilfestellung durch kompetenten Service und engagiertem Einsatz bei.

Wir als AGJus sind eine selbstbestimmte und weisungsfreie Gruppe – das bedeutet, wir definieren die Themenschwerpunkte unserer Arbeit und unsere Positionen ausschließlich selbst. Wir sind weder einer politischen Partei noch einem anderen Verein weisungsgebunden und können so bestmöglich auf die Anliegen der Jusstudierenden eingehen. Diese Verantwortung – gegenüber uns und vor allem gegenüber den Studierenden – setzt sowohl politische, ideelle als auch personelle Unabhängigkeit voraus.

Die Mitglieder der AktionsGemeinschaft repräsentieren ein breites Spektrum an Meinungen. Wir sind davon überzeugt, dass Diversität und verschiedene Positionen unsere Arbeit bereichern und sind stets bemüht, die Qualität unserer Arbeit zu verbessern. Bei uns sind alle Studenten, die sich aktiv für das Juridicum und seine Studierenden einsetzten wollen, willkommen – unabhängig von politischer Einstellung, Religion oder Herkunft.

Da viele Probleme des Studienalltags plötzlich auftreten und sofortige Hilfe erfordern, ist es für uns selbstverständlich spontan und unbürokratisch zu helfen. Deshalb bemühen wir uns 24/7 für euch erreichbar zu sein und uns für jedes Anliegen nicht nur möglichst schnell, sondern auch so effektiv wie möglich einzusetzen.

Wir hinterfragen hochschulpolitische Veränderungen stets kritisch, da unser oberstes Ziel die Verbesserung der Studienbedingungen ist. Wir sehen es als unsere Verantwortung, aktuelle Herausforderungen zu thematisieren und anzupacken. Als Juristen ist es für uns selbstverständlich, respektvoll mit unseren Verhandlungspartnern umgehen, jedoch dennoch zielstrebig und mit Nachdruck an der Verwirklichung unserer Ideen zu arbeiten.

Die Aktionsgemeinschaft steht für transparente Vertretung mit konkreten Zielen und verantwortungsvolle Hochschulpolitik. Wir legen besonderen Wert darauf, dass die ÖH kritische, kontinuierliche und ergebnisorientierte studierendenbezogene Arbeit leistet. Die AG ist eine Studentenfraktion und macht daher nur Studentenpolitik. Es steht unseren Mitgliedern frei sich in politischen oder sonstigen Vereinen zu engagieren.

Dora Bertrandt
E-Mail
Heidi Pichelmann
E-Mail
Clemens Dürr
E-Mail

Öffnungszeiten

Beratung
MO, DI, MI
10.00 – 16.00 Uhr
DO
10.00 – 19.00 Uhr
FR
10.00 – 14.00 Uhr
Bücherbörse
MO, DI, MI, FR
10.00 – 13.00 Uhr
DO
16.00 – 19.00 Uhr

Kontakt

Mail
info@agjus.at

Telefon:
01 427719622

Social Media

Impressum

Aktionsgemeinschaft Jus
Schottenbastei 10-16
1010 Wien
ZVR: 771651824

Datenschutzerklärung