Menü
Studium(2)
NEWS
Alle Neuigkeiten rund um Prüferwechsel, Stoffabgrenzungen etc findest du hier
Click Here
EVENTS
Veranstaltungstipps, Exkursionen, Infoveranstaltungen, etc. findest du hier
Click Here
MACH MIT
Du möchtest dich aktiv in der Hochschulpolitik engagieren? Dann bewirb dich hier
Click Here
Saaleinteilung
Alle Saaleinteilungen sowohl für mündliche als auch für schriftliche Prüfungen findest du hier
Click Here

Für Dich erreicht:

Erfolge, die wir erst umgesetzt haben

Einheitliches Prüfungsprotokoll bei allen mündlichen MPs

Das Team der FV Jus hat für das Dokumentieren Eurer mündlichen Prüfungen ein neues, ausführlicheres und transparenteres Prüfungsprotokoll gestaltet, das ab diesem Sommersemester verpflichtend vom Prüfenden auszufüllen ist.
Alle Noten sind nun verpflichtend zu begründen und Fragen und Antworten sind genauer zu protokollieren.

Lernsonntag

Im Juni 2018 haben wir es nach langen Verhandlungen mit dem Dekanat geschafft, die Lesesäle am Sonntag vor den Prüfungswochen von 9:00- 22:00 Uhr für Euch zu öffnen und sind seitdem jedes Mal mit Frühstück, Goodies und Kaffeevor Ort und für Euch im Einsatz.

Druckguthaben

Jeder von Euch bekommt dank unseres Einsatzes ein Druckguthaben von € 10,00 pro Semester und kann damit bei uns in der FV drucken!

Papierhandtuchspender und Seifenspender

Für euch haben wir im November 2018 ein generelles Update der Sanitäranlagen für mehr Hygiene erreicht und uns insbesondere dafür eingesetzt, dass auch die Männersanitäranlagen mit Papierhandtuchspender ausgestattet werden. 

Referat für Sport und Gesundheit

Damit neben dem Studium auch eure Gesundheit nicht zu kurz kommt und Sport & Gesundheit miteinander einher gehen, haben wir ein Referat für Sport und Gesundheit für euch eingerichtet, dass regelmäßig Sportveranstaltungen (wie zB. den Sightseeing-Run) und Workshops mit Profis für euch organisiert. Außerdem sind wir regelmäßig für euch mit gesunden Snacks im Juridicum unterwegs und stehen euch bei allen Fragen rund um die Gesundheit und diversen Sportarten dank unseres großen Pools an Sportlern zur Verfügung.

Gleichbehandlungsreferat

Auf Antrag einer Mandatarin der AG Jus wurde 2017 ein Referat für Anti- Diskriminerung und Gleichbehandlung in der FV Jus gegründet, damit Studierende eine Anlaufstelle haben, wenn im Studienalltag etwas schief läuft.

Geldautomat

Weil der Weg zu anderen Bankomaten oft zu anstrengend oder zeitraubend in der Lernzeit ist, gibt es nun den von uns geforderten Geldautomaten in der Aula auf Stiege 2.

Gratis Kaffee

Ob schneller Koffein-Kick zwischen zwei Lehrveranstaltungen, gemütliche Lernpause auf unserer Couch, während der Beratung oder als letzte Hilfe an einem ansterengenden Lerntag – deinen frisch gebrühten Kaffee gibt’s jederzeit während der Öffnungszeiten gratis bei uns in der FV!

Erfolge, die wir erst umgesetzt haben

Kodex

Kaum zu glauben – vor einigen Jahren war die Benützung eines Kodex bei vielen Prüfungen nicht erlaubt. Wir haben es geschafft, dass Du bei jeder Prüfung einen Gesetzestext verwenden darfst. Mittlerweile darf man sogar bei der Einführungsprüfung Gesetzestexte verwenden!

Sommer- und Winteruni

Falls du auch in den Ferien Lehrveranstaltungen besuchen möchtest, kannst du im September bzw. Februar das Angebot der Sommer- und Winteruni nutzen. Die AktionsGemeinschaft Jus setzt sich jedes Jahr aufs Neue für ein umfangreiches Angebot an Lehrveranstaltungen ein und ist laufend mit den Instituten in Kontakt, um das Angebot so attraktiv und umfangreich wie möglich zu gestalten.

Öffnungszeiten der Lesesäle

Durch unseren Einsatz wurden die Öffnungszeiten der Lesesäle verlängert. Die Lesesäle stehen nun Montag bis Freitag von 6:00 bis 22:00 Uhr sowie samstags 7:00 bis 19:00 Uhr für dich zur Verfügung.

Zweiter Abschnitt entschärft

Es konnte erreicht werden, dass die Voraussetzungskette (UE BR/UR/ZGV) für die MP Bürgerliches Recht gelockert wird. Des Weiteren ist es nun möglich, die FÜM II vor der MP ZGV zu machen.

Zuteilungskriterien entschärft

Für dich konnten wird die Uni durch Gespräche überzeugen, die Kriterien für die Zuteilung zu Übungen zu verbessern. Statt ausschließlich FÜM I/FÜM II als Kriterium zu verwenden, werden nun ebenso MP Rechtsgeschichte bzw MP ZGV berücksichtigt.

Strafrecht abschnittsunabhängig

Um den Studienplan etwas zu lockern konnte die AktionsGemeinschaft Jus zusammen mit den Instituten erreichen, dass die MP Strafrecht nun wahlweise im 2. oder 3. Abschnitt abzulegen ist.

Klausurenkurse

Um sich besser auf Prüfungen und die Prüfungssituation vorzubereiten, konnten wir die Institute überzeugen regelmäßige Klausurenkurse anzubieten damit gezielt das Lösen von Fällen geübt werden kann.

Latein

Durch unseren wehementen Einsatz konnten wir neben dem Latinum an der Hauptuni eine annehmbare Alternative am Juridicum mit zwei zeitsparenderen Lehrveranstaltungen (Rechtsterminologie/ Formenlehre& Syntax) zu schaffen. Trotzdem kämpfen wir für weitere Erleichterungen! Musste der dritte zu erbringende Nachweis ursprünglich eine Pflichtübung sein, so hat man mittlerweile die freie Wahl: STEOP PÜ oder auch UE Sachenrecht, UE Schuldrecht, KU Sachenrecht, KU Schuldrecht und seit neuestem reicht auch ein Zeugnis aus dem KU Digestenexegese!

Zeitversetzte AUE’s

Die AktionsGemeinschaft Jus konnte zusammen mit der Studienprogrammleitung den zeitversetzten Beginn einiger Block-AUE’s erreichen. So kannst du die Prüfungstermine im März/Oktober optimal nutzen, ohne Zeit zu verlieren.

 

24/7 online

Wann immer dir deine Fragen kommen, wir sind jederzeit in unseren Gruppen auf Facebook und auf Instagram (@agjus_) online und helfen dir auch zu später Stunde weiter. 

Ju§box

Mit der Ju§box haben wir eine Cloud für Euch geschaffen, mit der Ihr Eure LV oder Prüfungsunterlagen mit Euren Studierenden kostenlos teilen könnt. Die Zugangsdaten bekommt ihr jedes Semester mit unserem Newsletter ausgeschickt.

Fragenkataloge/ Altprüfungen 

Damit du dich bestmöglich auf jede Klausur und Prüfung vorbereiten kannst, ist es unerlässlich alte Klausuren als Übung zu lösen. In unserer Sammlung (verlinken?) finden sich Klausurangaben zu nahezu jedem Fach und Prüfer. 

Sozialberatung 

Neben unserer Sozialsprecherin, die dir mit Rat und Tat bei jedem Problem rund ums Thema Beihilfen, Studienbeitrag, Beurlaubung und vielem mehr persönlich oder per E-Mail (soziales@fvjus.at) zur Seite steht, haben wir eine Broschüre für euch, in der ihr die wichtigsten Facts nachlesen könnt.

Erasmus

Damit ihr auch beim Thema Erasmus informiert seid, organisieren wir regelmäßig ErasmusInfo- Abende und haben die am Juridicum angebotenen Programme in Zusammenarbeit mit den Instituten in einem übersichtlichen Infosheet zusammen gefasst. Daneben steht euch unser Team mit persönlichen Erfahrungen und Tipps zur Verfügung.

Bücherspende

Aufgrund unserer sorgfältigen wirtschaftlichen Verwaltung des FV-Budgets ist es uns in den letzten Jahren immer wieder gelungen,  einen Teil des Budgets an die Faechbereichsbibliothek Juridicum zu spenden und Euch so mehr Bücher zur kostenlosen Entlehnung zur Verfügung zu stellen.

„Prof des Jahres“

Seit 2018 werden ProfessorInnen, DozentInnen und StudienassistentInnen mit dem Studierendenpreis „ProfessorIn des Jahres“ ausgezeichnet. Mit diesem Nominierungssystem seid ihr die Jury beim größten Studierendenpreis Österreichs. Die nächste Preisverleihung findet am 07.05.2019 statt!

Exkursionen und Vorträge

Um euch Einblicke in die verschiedensten juristischen Berufsfelder und Einrichtungen zu geben, veranstaltet die AktionsGemein-schaft Jus regelmäßig interessante Exkursionen. So stehen VfGH, Parlament, OSZE, RAK, Ministerien, die UNO und vieles mehr immer wieder auf dem Programm.

LexPack

Unsere Gesetzessammlung darfst du seit einigen Semestern auch bei der Einführungsprüfung zur Hilfe nehmen. Somit gewöhnst du dich schon ab dem 1. Semester an den Umgang mit dem Gesetz. Neben dem LexPack für die Einführung stellen wir Dir kostenlos deinen ersten Gesetzestext für Strafrecht und ein LexPack für die FÜM I zur Verfügung.

Studienplanplakat

Damit du deinen Studienfortschritt immer im Blick hast, hat die AktionsGemeinschaft Jus für dich ein übersichtliches Studienplanplakat erstellt. 

Übersichtliche Infosheets

Zum Nachlesen der Infos findest du bei uns kostenloses Informationsmaterial zu verschiedensten Themen wie zum Beispiel zu STEOP oder Wahlfächern.

Prüfertalk

Um euch besser auf eure mündlichen und schriftlichen Prüfungen vorzubereiten, organisieren wir regelmäßig Prüfertalks. So kannst du vorab deine/n PrüferIn kennenlernen und alle offenen Fragen stellen. Selbstverständlich versorgen wir euch im Nachhinein mit einem schriftlichen Bericht zum nachlesen!

Gewinnspiele

Mit Hilfe unserer zahlreichen Kooperationspartner und Sponsoren ist es der AktionsGemeinschaft Jus möglich regelmäßig tolle Verlosungen zu organisieren. Lass dir Kinotickets, Gutscheine sowie Studienliteratur nicht entgehen.

Basics for Jus

Aller Anfang ist schwer – das muss aber nicht sein! Die AktionsGemeinschat Jus veranstaltet jedes Semester zahlreiche Informationsveranstaltungen, um dir den Studienbeginn zu erleichtern. Hier erfährst du alles Wichtige rund um UNIVIS, Lehrveranstaltungsanmeldung, die STEOP-Phase und vieles mehr. Nebenbei besteht immer die Möglichkeit bei unseren After- Basics4Jus Events gleich andere Studierende kennenzulernen. 

Mensa Happy Hour

Nach der Prüfungswoche Lust auf einen Spritzer? Zusammen mit der Mensa veranstaltet die AktionsGemeinschaft Jus traditionell am Donnerstag in der Prüfungswoche die Mensa Happy Hour. Jedes zweite Getränk geht auf uns. Für Dich gegen alle Widerstände umgesetzt!

Workshops

Um den Studienalltag für dich interessanter und informativer zu gestalten, halten wir jedes Semester diverse Workshops für dich ab. Ob Mindmapping, wissenschaftliches Arbeiten oder richtige Ernährung im Prüfungsstress. Bei uns ist für Jeden etwas Interessantes dabei.

Podiumsdiskussionen

Da das Jus-Studium vielseitig und breit gefächert ist, sind wir immer bemüht, spannende Diskussionsrunden zu aktuellen Themen zu organisieren. 

Frühere Bekanntgabe mündlicher Prüfungstermine

Knapp vor der Prüfung ist jeder weitere Lerntag ein Geschenk. Bis kurz vor der Prüfung herrscht am Juridicum jedoch Ungewissheit über den genauen Prüfungstermin. Je früher du die Zuteilung zu deinem Prüfungstermin erhältst, desto besser kannst du dich auf deine Prüfung vorbereiten. Daher konnten wir mit Instituten und Dekanat vereinbaren, dass die Einteilungen nun zumindest etwas früher bekannt gegeben werden. 

Dora Bertrandt
E-Mail
Heidi Pichelmann
E-Mail
Clemens Dürr
E-Mail

Öffnungszeiten

Beratung
MO, DI, MI
10.00 – 16.00 Uhr
DO
10.00 – 19.00 Uhr
FR
10.00 – 14.00 Uhr
Bücherbörse
MO, DI, MI, FR
10.00 – 13.00 Uhr
DO
16.00 – 19.00 Uhr

Kontakt

Mail
info@agjus.at

Telefon:
01 427719622

Social Media

Impressum

Aktionsgemeinschaft Jus
Schottenbastei 10-16
1010 Wien
ZVR: 771651824

Datenschutzerklärung