Menü
Studium(1)
Menü
NEWS
Alle Neuigkeiten rund um Prüferwechsel, Stoffabgrenzungen etc findest du hier
Click Here
EVENTS
Veranstaltungstipps, Exkursionen, Infoveranstaltungen, etc. findest du hier
Click Here
MACH MIT
Du möchtest dich aktiv in der Hochschulpolitik engagieren? Dann bewirb dich hier
Click Here
Saaleinteilung
Alle Saaleinteilungen sowohl für mündliche als auch für schriftliche Prüfungen findest du hier
Click Here

Gründe für den Erlass des Studienbeitrags

Erlassgründe können geltend gemacht werden, wenn du die vorgesehene Studienzeit inklusive Toleranzsemester überschritten hast.

Dazu zählen:
  • Eine durch Krankheit oder Schwangerschaft verursachte Behinderung des Studiums für zumindest zwei Monate im Semester (Nachweis: Bestätigung eines Facharztes);
  • die überwiegende Betreuung von im eigenen Haushalt lebenden Kindern bis zum 7. Lebensjahr bzw. Schuleintritt (Nachweis: eigener Meldezettel und der des Kindes, die Geburtsurkunde und eine eidesstattliche Erklärung);
  • Studenten mit einem Behinderungsgrad von zumindest 50 % (Nachweis: Behindertenausweis des BSA);
  • Präsenz- oder Zivildienst von zumindest zwei Monaten im Semester (Nachweis: Bestätigung des Militärkommandos bzw. der Zivildienstserviceagentur);
  • Bezug von Studienbeihilfe im aktuellen oder letzten Semester (Nachweis: Bescheid der Studienbeihilfenbehörde) 
Erlass aufgrund der Staatsbürgerschaft 

Als ordentlicher ausländischer Student aus den am wenigsten entwickelten Ländern werden dir unter bestimmten Voraussetzungen der Studienbeitrag erlassen (siehe Drittstaatsangehörige).
Eine Liste der betroffenen Länder findest du in der Anlage 3 zur Studienbeitragsverordnung.

Erlassgründe der Universität Wien
  • Forschungsstipendiat
  • Mitarbeiter der Universität Wien (Voraussetzung im Detail auf der Website des Studentpoints)
Andere Erlassgründe

Studenten, die im Rahmen eines Mobilitätsprogrammes (z.B. Erasmus, Sokrates, Leonardo) Studien- oder Praxiszeiten im Ausland absolvieren, kann der Studienbeitrag erlassen werden.

Dazu zählt auch der Auslandsaufenthalt eines Studenten aufgrund einer verbindlichen Vorschrift des jeweiligen Studienplanes/Curriculums (Pflicht- oder Wahlfach, Praktikum nach im Studienplan/Curriculum festgelegten Bestimmungen; Nachweis: Vorab-Bescheid über die Anerkennung der Studienprogrammleitung).

Antrag auf Erlass stellen

Wenn du im Rahmen der Fortsetzung des Studiums aufgefordert wurdest, den Studienbeitrag zu entrichten, obwohl ein Erlasstatbestand auf dich zutrifft, kannst du den Erlass des Studienbeitrags beantragen.

Dafür benötigst du:
  • das ausgefüllte Antragsformular,
  • eine Kopie deines Studierendenausweises, 
  • den Nachweis des Erlassgrundes.

Empfänger der postalischen oder Fax-Sendung ist das Referat Studienzulassung. Auch kannst du ihn selbst in eines der blauen Referatsbriefkästchen vor Ort einwerfen, oder via Email an erlass.rueckerstattung.zulassung(at)univie.ac.at schicken. Hier raten wir, wie so oft dazu, dass ihr dieses von eurem Unet-Account versendet. So erspart man sich auch die Beilage der Ausweiskopie.

Fristen für die Antragsstellung
  • Wintersemester: bis zum 30. November
  • Sommersemester: bis zum 30. April

Wir empfehlen allerdings dringendst, den Antrag spätestens bis Ende Oktober bzw. Ende März zu stellen, da die Bearbeitung ca. vier Wochen in Anspruch nimmt! 

Solltest du die Frist versäumen musst du den Studienbeitrag zahlen, um die Zulassung zum Studium nicht zu verlieren, kannst aber einen Antrag auf Rückerstattung stellen (siehe Rückerstattung).

Der geforderte Studien- sowie ÖH-Beitrag muss bis spätestens zum Ende der Nachfrist des jeweiligen Semesters (Wintersemester: 30. November, Sommersemester: 30. April) einbezahlt werden. Ratsamer ist es allerdings schon vor Ende der allgemeinen Zulassungsfrist einzubezahlen, da sich danach die Zahlungsforderung (exkl. ÖH-Beitrag) um 10% erhöht. 

Eine Rückforderung des Studienbeitrags, weil ein Erlassgrund während des Semesters geltend wird, kann bis max. 6 Monate nach Einzahlung erfolgen.

Dora Bertrandt
E-Mail
Heidi Pichelmann
E-Mail
Clemens Dürr
E-Mail

Öffnungszeiten

Beratung
MO, DI, MI
10.00 – 16.00 Uhr
DO
10.00 – 19.00 Uhr
FR
10.00 – 14.00 Uhr
Bücherbörse
MO, DI, MI, FR
10.00 – 13.00 Uhr
DO
16.00 – 19.00 Uhr

Kontakt

Mail
info@agjus.at

Telefon:
01 427719622

Social Media

Impressum

Aktionsgemeinschaft Jus
Schottenbastei 10-16
1010 Wien
ZVR: 771651824

Datenschutzerklärung