Menü
Studium(1)

Für Studierende der Universität Wien gibt es eine Vielzahl von Stipendienmöglichkeiten. Bitte beachte aber, dass die meisten Stipendien an hervorragende Studienleistungen anknüpfen. Hier kannst du dich über diverse Stipendien informieren.

  • Studierende, die vor Studienbeginn schon länger berufstätig waren und sich selbst erhalten haben, gibt es das Selbsterhalterstipendium.
  • Studierende, die neben dem Studium berufstätig waren, ihre Berufstätigkeit jedoch vorübergehend aufgeben möchten, um ihr Studium abzuschließen, können das Studienabschluss-Stipendium beantragen.
  • Daneben gibt es zwei Leistungsstipendien, die für hervorragende Studienleistung vergeben werden.
  • Das Auslandsstipendium ermöglicht Beziehern der Studienbeihilfe, zusätzlich zu dieser, eine Beihilfe für ein Auslandsstudium in Anspruch zu nehmen. Sie haben zudem Anspruch auf z.B. Fahrtkostenzuschüsse, Versicherungskostenbeiträge oder Studienunterstützungen. Dieses Stipendium ist jedoch auf 20 Monate begrenzt.
  • Beim Mobilitätsstipendium besteht die Möglickeit auch für ein zur Gänze in einem Land des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) oder in der Schweiz betriebenes Studium eine Studienförderung in Form eines Mobilitätsstipendiums zu bekommen. 
  • Das Förderungsstipendium wird für die Durchführung einer noch nicht abgeschlossenen wissenschaftlichen Arbeit vergeben und soll mit einem einmaligen Geldbetrag helfen, das Studium abzuschließen.

Selbsterhalterstipendium

einkommens- + leistungsabhängig

Studienabschluss-Stipendium (SAS)leistungsabhängig

Leistungsstipendien

leistungsabhängig

Auslandsstipendium

leistungsabhängig

Mobilitätsstipendiumeinkommens- + leistungsabhängig

Förderstipendium

leistungsabhängig

Bei weiteren Fragen kannst du gerne eine E-Mail an soziales@fvjus.at schicken oder dich von uns persönlich in der Fakultätsvertretung beraten lassen.

Weitere Anlaufstellen sind: 

Frau Claudia Fritz- Larott
Büro Studienpräses; z.H. Fr. Claudia Fritz-Larott
Universitätsring 1
1010 Wien
Tel.: 01/4277 DW 12154
E-Mail: claudia.fritz-larott@univie.ac.at  oder stipendium@univie.ac.at oder auf der Website
(Bitte verwende für alle Anfragen die u:account-Adresse!)

Stipendienstelle Wien
Gudrunstraße 179a
1100 Wien
Tel: 01/60 173 – 0
Fax: 01/60 173 – 240
E-Mail: stip.wien@stbh.gv.at
Website: www.stipendium.at

Dora Bertrandt
E-Mail
Heidi Pichelmann
E-Mail
Clemens Dürr
E-Mail

Öffnungszeiten

Beratung
MO, DI, MI
10.00 – 16.00 Uhr
DO
10.00 – 19.00 Uhr
FR
10.00 – 14.00 Uhr
Bücherbörse
MO, DI, MI, FR
10.00 – 13.00 Uhr
DO
16.00 – 19.00 Uhr

Kontakt

Mail
info@agjus.at

Telefon:
01 427719622

Social Media

Impressum

Aktionsgemeinschaft Jus
Schottenbastei 10-16
1010 Wien
ZVR: 771651824

Datenschutzerklärung