Homepage Unterseite(1)


Coronavirus

1.) WICHTIGE STELLEN:


Wie ist Deine Studienvertretung erreichbar?

Instagram: agjus_
Facebook: AktionsGemeinschaft Jus
E-Mail: info@agjus.at

Wo bekommst Du Bücher?

Manz: www.manz.at
Facultas: www.facultas.at
LexisNexis: www.lexisnexis.at
Lindeverlag: www.lindeverlag.at
Diese Verlage senden die bestellten Bücher zu Dir nach Hause. 

Wie finde ich die Datenbanken?
(Einfach draufklicken)

Manz: Rechtsdatenbank
LexisNexis: Lexis 360
Lindeverlag: Lindedigital
Beck: Beck Online
Juris: Datenbank

Gesammelte JAP – Fälle
(Einfach über die RDB anmelden!)

Füm 1 

Füm 1 


FÜM 2

FÜM 2 

Strafrecht

Strafrecht

 

2.) FAQ’s

Wird die Prüfungswoche im April stattfinden?

Grundsätzlich Ja!
Wir sind in laufenden Gesprächen mit dem Dekanat und dem SSC.
Sollte sich diesbezüglich etwas ändern, werden wir es umgehend posten. 

Studiengebühren wegen dem Coronavirus?

Die Universität hat die Möglichkeiten Tatbestände für Ausnahmen von den Studiengebühren einzuführen. 
Als AktionsGemeinschaft Jus setzen wir uns klar für so einen Tatbestand ein. 

Wann findet die STEOP MP statt?

Die Prüfung ist auf den 15. April verschoben worden. Anmelden dafür muss man sich jetzt schon. 

Kann es sein, dass sich die Prüfungswoche im Juni verschiebt?

Grundsätzlich nicht. Da eben noch genug Zeit bis dahin ist, sollte die Prüfungswoche im Juni regulär stattfinden können. 
Sollte es Änderungen geben, so werden wir sofort über unsere Social Media-Kanäle Bescheid geben. 

Ich brauche ECTS für Beihilfen/Aufenthaltsgenehmigung, jedoch wurde meine LV abgesagt. 

Als AktionsGemeinschaft Jus setzen wir uns dafür ein, dass der Zeitraum der Erbringung verlängert wird. Außerdem haben wir bereits mit dem Dekanat darüber gesprochen, dass es nach der Sperre der Universität sehr viele Block – LV’s geben soll. 

Ich habe mir ein Buch aus der Lehrbuchsammlung ausgeborgt und müsste es bald zurückgeben. 

Die Fristen wurden bis auf weiteres ausgesetzt.
Erst wenn das Juridicum wieder geöffnet hat, laufen die Fristen weiter.

Ich schreibe an meiner Diplom/Doktorarbeit. Kann ich auf die verschiedenen Datenbanken von zu Hause aus zugreifen?

Ja! Du meldest Dich einfach regulär bei den Datenbanken an. 
Auf welche Du Zugriff hast, siehe oben. 

Können Prüfungen auch von Zuhause abgelegt werden?

Prinzipiell ja, momentan werden Details einer solchen Umstellung geprüft. 

Wenn ich jetzt den außerordentlichen Zivildienst leiste, hat das Auswirkungen auf mein Studium?

Die Ableistung des Zivildienstes berechtigt zu einer Beurlaubung vom Studium. 
Da hier ein unvorhergesehenes Ereignis vorliegt, kann eine solche noch bis 30. April erfolgen. 
Eine Beurlaubung dauert jedoch das ganze Semester, sodass im April und/oder im Juni keine Prüfung abgelegt werden kann. 

3.) Probleme bei der Lehrveranstaltung?

(Klick hier für das Formular)

4.) Möglichkeiten für Streaming:

–  Exekutionsrecht
HRdOGH Jürgen Rassi (OGH, Uni Wien)

– Internationales Unternehmensrecht
Prof. Chris Thomale 

– Latein für JuristInnen
Dr. Robert Wallisch

– Öffentliches Recht – Einführung:
Prof. Harald Eberhard (WU)

– Privatrecht – Einführung
Prof. Martin Spitzer (WU)

– Prozessrecht
Prof. Matthias Neumayr

– Steuerrecht
Prof. Ehrke-Rabel

– WTO Law
Dr. Ralph Janik

– Zivilrecht
Perner/Spitzer (WU)

– Verfassungsrecht
Prof. Daniel Ennöckl

Dora Bertrandt
E-Mail
Heidi Pichelmann
E-Mail
Clemens Dürr
E-Mail
Voriger
Nächster

Öffnungszeiten

Beratung
MO, DI, MI
10.00 – 16.00 Uhr
DO
10.00 – 19.00 Uhr
FR
10.00 – 14.00 Uhr
Bücherbörse
MO, DI, MI, FR
10.00 – 13.00 Uhr
DO
16.00 – 19.00 Uhr

Kontakt

Mail
info@agjus.at

Telefon:
01 427719622

Social Media

Impressum

Aktionsgemeinschaft Jus
Schottenbastei 10-16
1010 Wien
ZVR: 771651824

Datenschutzerklärung